Bildergalerie ansehen
200.000stes R Modell ausgeliefert.

  • Jubiläumsfahrzeug ist ein Golf R*
  • Volkswagen R Modelhistorie beginnt mit Golf R 32 in 2002
  • Auslieferung nach Cambridgeshire, UK

Wolfsburg/Milton Keynes – Die sportlichsten und emotionalsten Modelle der Volkswagen Palette kommen von Volkswagen R, das mit dem Jubiläumsfahrzeug allen Grund zum Feiern hat. Seit der Gründung des Unternehmens in 2002 hat die Tochter der Volkswagen AG 200.000 eigenständige R Modelle produziert und an Kunden weltweit ausgeliefert.

Jost Capito, Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen R, dankt der Mannschaft für die hohe Einsatzbereitschaft:
„Zweihunderttausend R Fahrzeuge innerhalb von 15 Jahren zu entwickeln und in die Märkte zu bringen ist eine tolle Leistung! Volkswagen R ist ein kleines Unternehmen mit knapp 350 Spezialisten: Jeder trägt immense Verantwortung und ist beteiligt an dem Erfolg dieses Produktjubiläums. Mein Dank gilt der gesamten Mannschaft.“

Volkswagen R wurde 2002 unter dem Namen Volkswagen Individual gegründet und schließlich mit dem Erfolg der R Modelle im Jahr 2010 in Volkswagen R umbenannt. Stand der Buchstabe R auf dem ersten Modell, dem Golf R32, noch für Racing, ist aus ihm eine einzigartige Erfolgsgeschichte erwachsen.

„Die Leidenschaft des Motorsports, weiterentwickelt und auf die Straße gebracht, ist das wofür Volkswagen R steht. Unsere Produkte begeistern Menschen, die das Außergewöhnliche suchen. Unsere Fahrzeuge sind echte Volkswagen, jedoch mit dem gewissen Kick“, sagt Sven Schuler, Leiter Business Development und Digitalisierung Volkswagen R.

Das bezeugt auch der Jubiläumskunde Keith Williamson. Der Neubesitzer des Golf R mit optionalem Performance Paket und optionaler Akrapovič Abgasanlage, freut sich über seinen Wagen: „Ich konnte die Auslieferung meines neuen Autos kaum erwarten; dass es Jubiläumswagen ist, freut mich umso mehr.“ Keith Williamson ist ein gefestigter Volkswagen Kunde und nennt bereits einen Golf 4 R32 und einen Golf 5 GTI Teil seiner Kollektion: „Ich war schon immer ein Volkswagen Golf Liebhaber, insbesondere die Performance-Modelle unterstreichen die Vielseitigkeit und den Spaß-Faktor des Golfs.“

Mit seinem neuen Golf R erfüllt er sich einen weiteren Traum: „Ich habe so viel Freude mit meinem GTI, doch der Golf R bringt das Fahrvergnügen auf ein noch höheres Level. Besonders begeistert mich das Performance Paket. Dieses Auto bleibt in meiner Kollektion.“

Die Produktion der R Modelle begann 2002 und beinhaltet nebst dem Golf R in vier Generationen, den Passat R36, den Touareg R50, den Scirocco R, das Golf R Cabriolet und den Golf R Variant. Aktuell sind der Golf R und der Golf R Variant** verfügbar.

*Golf R: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,9 - 8,6 (innerorts), 6,2 - 5,9 (außerorts), 7,2 - 6,9 (kombiniert), CO₂-Emission in g/km: 165 – 157 (kombiniert); Effizienzklasse: D.
**Golf R Variant: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,0 - 8,8 (innerorts), 6,3 - 6,1 (außerorts), 7,3 - 7,1 (kombiniert), CO₂-Emission in g/km: 166 – 161 (kombiniert); Effizienzklasse: D - C.